Überfahrt nach Gomera, Aufenthalt und Doro´s Geburtstag

Viel Zeit ist seit dem letzten Beitrag vergangen…entweder wenig oder kein Internet (Gomera, Valle Gran Rey) oder zu wenig Zeit weil z.B. Mietwagen gut auszunutzen waren.
Jetzt folgen die Beiträge / Videos “Schlag auf Schlag” bis wir wieder aktuell sind.

Am 20. März sind wir unter Motor Richtung Puerto de Mogan (Gran Canaria) gefahren. Am Playa Diabolito, ca. 1 Seemeile vor Puerto de Mogan haben wir geankert. Wenig Platz aufgrund einiger Bojen und sehr tief (über 12m). Für uns nicht der beste Ankerplatz aber da es am nächsten Tag Richtung Gomera losgehen sollte nicht wirklich ein Problem.

Abends am 21. holten wir bei Kirke und Desiderata die Anker auf und segelten nach kurzer Motorfahrt hart am Wind los. Bei anliegendem moderaten Wind kein Thema. Später, in die Dunkelheit hinein wurde das Wetter ungemütlicher. Die Wellen gingen bis auf 2,50m hoch und kamen seitlich, der Wind frischte bis auf 30Kn. auf. Nur unter gereffter Genua ging es mit 5-6Kn erst Richtung Südspitze von Teneriffa. Im Morgengrauen waren wir nahe Teneriffa und legten den Kurs auf Santiago auf der Insel La Gomera an. Der Wind war nun raumer und die Wellen wurden niedriger und kamen mehr von hinten. Desiderata beruhigte sich und Doro, seit Abfahrt nicht ganz fit, schlief ein.
Ein paar Meilen hatten wir bestes Segelwetter bei 4-5Kn. Geschwindigkeit. KLASSE.
Ca. 10 SM vor Santiago schlief der Wind komplett ein. Motor an und gegen Mittag waren wir am Playa Santiago vor Anker.
Der Ankerplatz war etwas unruhig aber wenn man müde genug ist kann man überall schlafen.
Vorab hatten wir ab dem 24. März einen Platz im Hafen von San Sebastian gebucht. Wir blieben noch eine Nacht vor Anker bei El Cabrito (schöner Ankerplatz, zum Zeitpunkt etwas unruhig, schlechtes Internet) und fuhren am 24. Mittags in den Hafen von San Sebastian.
Dort ruhten wir uns etwas aus, füllten Wasser und wuschen die Desi und unsere Wäsche.
Nach der Entspannungsphase drehten wir mit der Crew der Kirke noch eine kurze Runde im Mietwagen über die Insel.
Nach einer Woche verliessen wir, diesmal ein paar Tage vor der Kirke, den Hafen. Erster Zwischenstopp nach ~3 SM wieder El Cabritto. Am nächsten Tag war überraschend der Wind günstig zur Weiterfahrt…wir holten den Anker auf und segelten gemächlich Richtung Santiago. Für die 4 SM brauchten wir knapp 2 Stunden.
Der Ankerplatz war komplett leer…wir suchten uns den schönsten Platz und genosen die schöne Umgebung. Im laufe des Tages kamen nach und nach weitere Yachten. Später standen wir dort mit 12 Yachten.
Wir gingen viel schwimmen, fuhren mit dem Beiboot an Land. Dort füllten wir an den Strandduschen unser Duschwasser auf, gingen auf die umliegenden Höhen um den Ausblick zu genießen und gingen im Strandcafe lecker essen. SCHÖN!
Am 8. April ist die Kirke wieder neben uns eingetroffen. Am nächsten Tag sind wir, meist unter Motor, zu unserem Lieblingsplatz Valle Gran Rey auf Gomera gefahren.
So voll wie bei unserer Ankunft hatten wir den Platz noch nie gesehen. Wir suchten uns etwas Abseits des Trubbels ein schönes Plätzchen.
Kirke war etwas näher an der Stadt dran.
Wir machten Ausflüge in die Stadt und überlegten was wir zu Doro´s Geburtstag machten. Inzwischen hatte sich auch die Lisa Tipairua mit Ludmilla und Rainer angekündigt. Vielen lieben Dank dass ihr gekommen seit um den Tag mit uns zu feiern.

Am 12.4. machten wir eine schöne, kleine Wanderung über das Künstlerviertel El Guro zum Wasserfall. Eine wunderschöne Strecke.
Das gewählte Restaurant hatte am 12.4. zu also verschoben wir die Feier auf den 13. Dies ließ der Lisa auch etwas mehr Zeit für´s Ankommen in La Gomera (von Teneriffa aus).Es war eine schöne Feier mit super Essen!
Wir machten mit Ludmilla und Rainer noch eine schöne Wanderung durch den Nationalpark Garajonay in La Gomera.
Inzwischen waren wir seit über einen Monat auf La Gomera und wollten nun unseren lange angekündigten Besuch von El Hierro, letzte bisher nicht besuchte Insel nicht weiter aufschieben.

Anker hoch

Richtung Puerto Mogan

Tschüss Gran Canaria

El Cabrito

alte und neue Ankerkette, insgesamt ~90m 10mm

Unterwasserbeleuchtung Nachbarschiff

Ausflug La Gomera

San Sebastian

Gassi gehen? Herrchen komm!

Ankerplatz Santiago

Ankerplatz Santiago

Ankerplatz Santiago

Ankerplatz Santiago

Strandbar

Ostern 2021 Desiderata

Santiago von oben

Desiderata im Hintergrund

Bucht Santiago von oben, nur Desiderata

unbekannte Yacht vor Teneriffa

Valle Gran Rey, Finca.

Sonnenuntergang Hafenmole Valle Gran Rey, La Gomera

Stachelrochen auf Treppenabsatz. Er wird in “Valle” gefüttert.

BMI bei Schaufensterpuppen

buntes Haus

Stachelrochen

Wunderschöne Wanderung an Doro´s Geburtstag zum Wasserfall

Wanderung

Künstlerviertel El Guro

Künstlerviertel El Guro

mit Seilunterstützung klettern

Geburtstagsessen

Geburtstagsessen

Geburtstagsessen

Wanderung im Nationalpark Garajonay

Noch ein Sonnenuntergang

Ciao Lisa Tipairua

Blick zurück Ankerplatz Valle Gran Rey