über die Desiderata

Die allgemeinen technischen Daten der Desiderata:

Typ: Beaujolais 12.25
Modell No.: 12
Insgesamt gebaute Yachten dieses Typ´s: 12
Material: Aluminium
Länge über Deck: 11.95
Breite: 3.70m
Tiefgang: 1.20m/2.20m
Verdrängung: 12t
Segelfläche: 85m2
Motorleistung: 60 PS

Geschichte:
Baujahr ist 1982. Der Kasko ist ein Werftbau, wurde in den 1980er-Jahren geschweisst. Der Ausbau erfolgte durch einen Amateur, aber in hoher Qualität und ensprechend der Originalzeichnungen von Phillipe Harle. 1994 wurde eine neue Maschine installiert und einiges an Hardware nachgerüstet (größere Winschen, lange Genuaschienen und ähnlich). Das Schiff hat bisher 3 Atlantikrunden absolviert. (Stand 2016)
Rumpf und Deck sind aus AlMg4.5 Mn.
Maschine:
Iveco Aifo 2.4 l 4-Zylinder mit 60 PS. Baujahr 1994. Super Maschine, wird selten in Yachten, aber oft in Fischerbooten eingebaut.

Geschichte (in Französisch):
Yachten von Philippe Harle – Beaujolais weit unten

mark