4 Jahre unterwegs – Geplanter Abschied von den Kanaren.

Ein kurzer Rückblick: Wir sind am 20. März 2019 in Hooksiel losgefahren. Zwischenstationen waren Dänemark, Polen, Schweden, Norwegen, England, Nordirland, Irland, Frankreich, Spanien und Portugal. Seit Ende 2019 sind wir auf den Kanaren. Erst hat uns Anfang 2020 Covid 19 ausgebremst und später Doro´s Krebserkrankung. Schon im Herbst 2021 war die Abfahrt, zusammen mit der Crew der Kirke (www.sy-kirke.de) geplant. Nun sind Hardy und Rita in der Karibik und wir planen, mit Umweg über Madeira, die Azoren und die Algarve, unsere Fahrt ins Mittelmeer.
Wir freuen uns schon sehr auf diese neue Zeit.
Natürlich ist der Grund für die Planänderung „doof“ aber nichtsdesdotrotz ist das Mittelmeer traumhaft schön und unser Umweg ebenso.
Außerdem war dies unser Ursprungsplan…nach den Kanaren erst ins Mittelmeer zu fahren.
Also, warten auf die Lieferung von SVB, dann ein Wetterfenster Richtung Madeira und ab geht´s!

Was ist passiert in den vier Jahren?
Wir haben viel gelernt. Desi war für uns beide das erste Schiff und dann direkt soo ein Trumm. Es gab viele Höhen, einige Tiefen und natürlich immer im Hintergrund: Ist dies das richtige Lebenskonzept??
Bisher haben wir nichts gefunden was wir lieber machen möchten und wir haben nichts bereut! Es ist eine wunderschöne Zeit!
Vom Besuch habe ich einmal mitgeteilt bekommen dass ich Desi soo segel als wenn wir vor Anker stehen würden. Es war nicht als solches gedacht aber es war ein tolles Kompliment für mich 😉
Genauso wünsche ich es mir. Aufrecht segeln mit möglichst Bewegung des Schiffs. WIR HABEN ZEIT! WIR SIND GEMÜTLICHE SEGLER. WIR LEBEN HIER…DAS IST KEINE REGATTA.

Nun noch etwas zum Tagesgeschehen.

Wir sind seit knapp einem Monat in der Marina von Las Palmas. Unser Krümmer ist repariert und viele kleinere Aufgaben sind erledigt oder befinden sich noch in der Pipeline.

neuer Krümmer

Unsere große Lieferung von SVB wurde uns mit Rund 10 Werktage Versandzeit angekündigt. Nun sind 3 Wochen rum…die Lieferung bewegt sich mit Dachser auf dem Landweg und steht in Cadiz, kurz davor auf die Fähre verladen zu werden. Gut dass wir genug Spielraum in unserer Zeitplanung haben um auf die Sendung warten zu können. Inhalt der Lieferung u.a. unser neuer elektrischer Beiboot Motor, ein neues Doppelwaschbecken für die Küche und Warmluftschläuche für die Heizung.
Mit dem neuen Motor kann nun auch Doro alleine fahren. Den Benzinmotor hat sie mit Seilzug nicht starten können.

Kurz nach Ankunft in Las Palmas ist Jörg nach Hause geflogen und wenige Tage danach sind Ewa und Swiatek angekommen. Das war inzwischen ihr sechster Aufenthalt bei uns. Wir haben mit dem Mietwagen Gran Canaria noch einmal erkundet und viele Bilder kommen aus dieser Zeit. Nach dem Abflug der Beiden haben wir uns weiter um Desi gekümmert.

Im Norden von Las Palmas

Eindrücke aus Las Palmas

Kolumbus Haus – Nachbau St. Maria innen

Karneval in Las Palmas

Ende des Karnevals—das verbrennen der Sardine

Schöne Wanderung zu einem (kleinen) Wasserfall

Eindrücke aus den Bergen von Gran Canaria

Sonnenuntergang mit interessanter Planetenkonstellation

der Roque Nublo vor dem Teide (Teneriffa)

„Überlebender“ des letzten Brandes (ein paar Jahre her)

Unseren 4. Jahrestag haben wir im botanischen Garten von Las Palmas verbracht. Ein toller Tag.

Botanischer Garten Las Palmas

Versuchs doch !!!

Alles nur Pflanzen aus Gran Canaria

schwedischer Botaniker, Verantwortlich vor Jahrzenten für den Bau des Gartens

Alltagsleben mit zwei Fotos eingefangen…Fahrt zur Wäscherei mit Rund 70kg Wäsche und Besuch der Nachbarskatze.

Ja der Frosch passt immer noch auf uns auf.