Ekenäs – Kalmar – Torhamn – Karlskrona – Krokaas – Simrishamn

Fahrtstrecke

Liebe Leser, mangels Wlan und ausreichend Datenvolumen geht es erst jetzt weiter….

Wir sind von Grönhögen hoch am Wind Richtung Ekenäs gestartet. Ab unserem Arbeitsplatz des Monats
(Drodzy czytelnicy, z powodu braku Wlana i wystarczającej ilości danych, kontynuujemy dopiero teraz…..
Zaczęliśmy od Grönhögen wysoko na wietrze w kierunku Ekenäs. Z naszego miejsca pracy miesiąca.)
hat der Wind leider wieder zu unserem Ungunsten gedreht und wir mussten wieder 15l Diesel einwerfen um wirklich am gewünschten Ort anzukommen. Ekenäs!
(wiatr niestety znów okazał się na naszą niekorzyść i musieliśmy ponownie wrzucić 15l Diesel, aby naprawdę dotrzeć w pożądane miejsce. Ekenäs!)

Ekenäs

Hafen von Gegenüber

Der Hafen war nach unserem Geschmack. Wir passen kaum rein und es ist einsam und ruhig. Wir haben von dort aus tolle Ausflüge in die Landschaft und nach Kalmar unternommen. Von Kalmar, wo wir lecker mit Ludmilla und Rainer Essen gegangen sind, gibt es leider aufgrund von Dauerregen keine Fotos.
(Port był w naszym guście. Ledwo się do nich zmiescilismy i jest samotnie i cicho. Stamtąd odbyliśmy wspaniałe wycieczki w głąb kraju i do Kalmaru. Niestety nie ma zdjęć z Kalmaru, gdzie z powodu ciągłego deszczu nie robilismy zdjec. Tutaj zjedliśmy pyszny posiłek z Ludmiłą i Rainerem.)
20190515_202720

20190516_143337

20190516_144444 Balanceakt mit Fahrrad

20190516_145209

20190516_145739

Nach 4 Tagen in Ekenäs sind wir mit raumen Wind soo gut vorwärtsgekommn das wir entschieden haben den Kalmarsund zu verlassen. Abends waren wir am geplanten Ankerpunkt. Bei Anfahrt war dem Skipper unwohl bei den vielen sichtbaren Felsen und knapp 2m Wassertiefe. Wir brachen ab und fuhren bei starkem Nebel und Dämmerung in die Schären. Nach 1/2 Stunde hatten wir einen schönen Ankerplatz nahe Torhamn gefunden. Hier blieben wir 2 Nächte.
(Po 4 dniach w Ekenäs zrobiliśmy bardzo dobry postęp przy odpowiednim wietrze i zdecydowaliśmy się opuścić Kalmarsund. Wieczorem byliśmy w zaplanowanym punkcie kotwiczenia. Przy zbliżaniu się kapitan czuł się niekomfortowo z wieloma widocznymi skałami i ledwie 2-metrową głębokością wody. Zrezygnowalismy z tego miejsca i udalismy sie w silnej mgle i zmierzchu nowe miejsce poszukac. Po pół godzinie znaleźliśmy ładne kotwicowisko w pobliżu Torhamn. Tutaj zostaliśmy na dwie noce.)

Schärenfahrt im Nebel

20190520_203928

Es waren nun nur noch 8 Seemeilen bis Karlskrona. Bei genauer Sicht der Karte fielen 2 Brücken auf…eine auf je einer der Zufahrten. Durchfahrtshöhe 13m und 18m. Bei 13m brauchen wir uns keine Gedanken zu machen aber mit 18,5m Höhe der Desi ist uns auch die zweite Brücke zu heiß. Wir fahren außen rum. Gemächliche Fahrt im Nebel über´s Meer. Erst eine Fährbegegnung aber mit AIS und Radar leuchtet diese auf unseren Instrumenten wie ein Weihnachtsbaum. Danach Blickkontakt mit einem schwedischen U-Boot. Unsere Instrumente haben ihn nicht gemeldet, auch nicht bei Überwasserfahrt. Gut das Frieden ist! Wir ankern in Sichtweite von Karkskrona und Doro macht ihren ersten Landausflug mit dem Beiboot (Dinghy).
(Do Karlskrony było teraz tylko 8 mil morskich. Z dokładnym widokiem mapy widoczne były 2 mosty….po jednym na każdej z dróg dojazdowych. Wysokość prześwitu 13m i 18m. Na wysokości 13 m nie musimy się martwić (za nisko), ale przy wysokości 18,5 m Desi drugi most jest dla nas zbyt gorący. Plyniemy z zewnetrznej strony. Łatwa jazda we mgle w morzu. Najpierw spotkanie promowe, ale z AIS i radarem świeci na naszych instrumentach jak choinka. Następnie kontakt wzrokowy ze szwedzką łodzią podwodną. Nasze instrumenty tego nie zgłosiły, nawet gdy byliśmy na wodzie. Dobry jest ten pokój! Zakotwiczymy w zasięgu wzroku Karkskrony, a Doro wyruszy na pierwszą wycieczkę na brzeg z pontonem.)

Am nächsten Morgen geht es nach Karlskrona rein. Hier lernen wir Andreas mit seiner Slisand kennen. Wir haben seine Videos auf Youtube gesehen (z.B. Schottland) und es war schön ihn, in Real, kennenzulernen. Blog von Andreas
In Karlskrona hatten wir warme Duschen, Waschmaschine / Trockner kostenlos aber leider kein Wlan. Naja, alle Wäsche ist seitdem wieder TipTop. Schöne Stadt mitten in den Schären.
(Następnego ranka jedziemy do Karlskrony. Tutaj poznajemy Andreasa i jego Slisand. Widzieliśmy jego filmy na Youtube (np. w Szkocji) i miło było spotkać go w Real. Blog Andreas
W Karlskronie mieliśmy ciepłe prysznice, pralkę/suszarkę za darmo, ale niestety nie było Wlana. Cóż, całe pranie jest teraz znowu TipTop. Piękne miasto w środku archipelagu.)
20190522_122044

Wieder 4 Tage auf geeigneten Wind gewartet um dann am 27.5. bei angesagtem Südwind Richtung Almö Drehbrücke gestartet. Wieder im Nebel (Einsatz unseres Nebelhorns), unter Motor, bis zur Brücke gefahren. Leider war der Wind zu westlich zur Nutzung der Segel. Kurz hinter der Brücke haben wir eine Ankerstelle gefunden. Nur 40 cm Wasser unterm Boot, viele Wasserpflanzen und Morast (lassen den Anker nicht gut halten) aber eine traumhafte Gegend. Bei ausgedehnten Ausflügen an Land hat Doro Skelette von Tieren und eine lebende Kreuzviper getroffen.
(Ponownie 4 dni na odpowiedni wiatr czekalismy i 27.5 zaczął się południowy kierunek wiatru i poplynelismy w kierunku Almö Drehbrücke. Znowu we mgle (użycie naszego klaksonu – trabki przeciwmgielnej), pod silnikiem doplynelismy do mostu. Niestety wiatr był zbyt zachodni, by można było użyć żagli. Wkrótce po moście znaleźliśmy kotwicowisko. Tylko 40 cm wody pod łodzią, wiele roślin wodnych i błota (nie pozwolily kotwicy dobrze trzymać), ale wymarzony obszar. Podczas obszernych wycieczek po lądzie Doro spotkał szkielety zwierząt i żywą czarną żmiję. )
20190528_160729

sportliches Umrunden unseres Mastes

Sonnenaufgang bei Abfahrt

Am 30.5. sind wir weiter Richtung Westen unterwegs. Der Wind und die Wellen sollen ab Nachmittags unangenehm werden. Wir haben eine kurze Strecke nach Krokaas gewählt und sind um 5:00 Uhr losgefahren. Gute Wahl. Ankunft in Krokaas gegen 12:00 Uhr und mehr Wind und Wellen brauchen wir zum entspannten Fahren nicht.
Krokaas ist ein kleiner Fischerhaften und wir waren in den 2 Tagen die einzigen Gäste. Wir lagen im Päckchen an einem Fischerboot.
Zwei Tage geblieben und die nette Umgebung genossen.
(30.5. plyniemy na zachód. Wiatr i fale maja się zrobic nieprzyjemne po południu. Wybraliśmy krótką odległość do Krokaasa i wyruszyliśmy o 5:00. Dobry wybór. Przyjazd do Krokaas około godziny 12:00 i więcej wiatru i fal nie jest nam potrzebne do spokojnej jazdy.
Krokaas jest małą wioską rybacką i byliśmy jedynymi gośćmi w ciągu 2 dni. Leżymy w paczce na łodzi rybackiej.
Zatrzymaliśmy się dwa dni i cieszyliśmy się miłym otoczeniem. )

20190530_172734

20190531_173841
Am 1.6. verlassen wir um 5:00 Uhr Krokaas…nein keine überzeugten Frühaufsteher aber wir brauchen den morgendlichen Südwestwind um Richtung Aahus zu kommen (westlich). Gegen 8:00 Uhr soll er langsam drehen und ab 11:00 Uhr westwärts kommen. Dann Kursänderung auf Süd um unser Tagesziel Simrishamn anzulaufen. Naja, schaut euch die Kurslinie an…soo leicht war es nicht und der Wind ging bis 33 Knoten hoch (nicht schnell genug Auslöser gedrückt) und die Wellen waren nervend.
6 Knoten vorm Ziel haben wir die Genua reingeholt und mit Groß und Motor den genauen Kurs angelegt. Abend um 19:00 Uhr waren wir im Hafen. Nun erst einmal 2-3 Tage ausruhen. Schön hier. Schon eine kleine Fahrradtour gemacht. Mehr demnächst.
(W dniu 1.6. wyplynelismy z Krokaas o godzinie 5:00…nie ma żadnych przekonujących wczesnych wzniesień, ale potrzebujemy porannego południowo-zachodniego wiatru, aby dostać się do Aahus (zachód). Około 8:00 godziny ma sie kierunek wiatru zmienic i powoli i od 11:00 godziny na wiac z zachodu. Następnie zmień kurs na południe, aby dotrzeć do Simrishamn. Cóż, spójrz na linię kursu….nie było to takie proste i wiatr podniósł się do 33 węzłów (nie dość szybko wciśnięty spust), a fale były denerwujące.
6 węzłów przed metą zwinwlismy Genua i ustaliliśmy dokładny kurs z dużym i silnikiem. Wieczorem o 19:00 byliśmy w porcie. Teraz najpierw odpoczywają 2-3 dni. Pięknie tu. Zrobiłem już małą wycieczkę rowerową. Wkrótce.)

bis 33 Knoten hoch am Wind. Naja.

Abfahrt Krokaas - später wieder Nebel

Abfahrt Krokaas – später wieder Nebel

Gott mag Segler

Noch eine Bemerkung zu unserer Änderung bei den Kommentaren. Leider muss sich nun jeder Einlogen bevor er einen Kommentar schreiben kann und wir müssen ihn noch freigeben.
Hintergrund: Bots haben unsere Kommentarfunktion mit hunderten unseriösen Werbeanzeigen überschwemmt. Wir haben jeden Tag mehr Zeit benötigt um diese zu löschen. Nach den Sicherheitsverschärfungen ist damit Schluss. Sorry für die Unannehmlichkeiten !!
(Jeszcze jedna uwaga na temat naszej zmiany w komentarzach. Niestety każdy musi się zalogować, zanim będzie mógł napisać komentarz, a my nadal musimy go wydać.
Tło: Boty zalały naszą funkcję komentarza setkami wątpliwych reklam. Codziennie potrzebowaliśmy więcej czasu, aby je usunąć. Po zaostrzeniu zabezpieczeń to koniec. Przepraszam za niedogodności!)