Schottlands Westküste – Fort William mit “Hogwarts Express” bis Port Ellen

strecke

Nachdem wir aus dem Kanal rausgekommen sind haben wir eine Nacht am Ponton am Ausgang verbracht und sind am nächsten Tag die eine Seemeile nach Fort William gefahren. Wir hatten gehört dass von dort der “Hogwarts Express” fährt. Der Zug der vom Gleis 9 3/4 nach Hogwarts fährt (Harry Potter lässt grüßen). Online bekamm man keine Tickets, man sollte es vor Ort versuchen.
Wir machten an einer Mooring vor dem Ort fest und fuhren zu dritt an Land.
Am Bahnhof war es kein Problem für den nächsten Tag Nachmittags Tickets zu bekommen. Wir freuten uns riesig.
(Po wyjściu z kanału spędziliśmy jedną noc w pontonie przy wyjściu, a następnego dnia przejechaliśmy jedną milę morską do Fort William. Słyszeliśmy, że stamtąd są dyski „Hogwarts Express”. Pociąg, który jedzie z peronu 9 3/4 do Hogwartu (Harry przesyła pozdrowienia). W Internecie nie dostałeś biletów, ale powinieneś spróbować lokalnie.
Zacumowaliśmy przy cumowaniu poza wioską i pojechaliśmy w trzy na lądzie.
Na dworcu kolejowym popołudnie nie było problemem. Byliśmy bardzo szczęśliwi.)
20190811_145838

20190811_180302

20190810_201335
Tag drauf ging es dann im Zug los. Mit verschiedenen Haltestellen ging es über das berühmte Glenfinnan-Viadukt (auch im Film zu sehen) bis nach Mallaig. Hat riesig Spaß gemacht.
(Następnego dnia ruszyliśmy pociągiem. Z różnymi przystankami przeszedł przez słynny wiadukt Glenfinnan (również w filmie do zobaczenia) do Mallaig. To była świetna zabawa.)

20190812_151507

20190812_152143

20190812_152708

20190812_202709

20190812_163000

20190812_190424

Am nächsten Tag ging es über Kentallen und das Loch Creran Richtung Oban. Beides mal fanden wir eine Mooring Boje zum Festmachen. Sehr komfortabel. Wir fanden nur “leider” nie jemanden zum Bezahlen.
In Oban entschieden wir uns für die teure Transit Marina um Heike mit Gepäck trocken an Land zu bekommen. Wir machten eine schöne Stadtbesichtigung mit Whisky Verkostung und gingen lecker essen.
Am nächsten Tag waren die Tage mit Heike zu Ende. Es war eine schöne Zeit und wir vergossen ein paar Tränen.
(Następnego dnia przeszliśmy przez Kentallen i otwór Creran w kierunku Oban. Za każdym razem znaleźliśmy boję do cumowania. Bardzo wygodne Tylko „niestety” nigdy nie znaleźliśmy nikogo do zapłaty.
W Oban postanowiliśmy udać się do drogiej przystani Transit Marina, aby dostać Heike na suchy ląd. Poszliśmy na przyjemną wycieczkę krajoznawczą z degustacją whisky i wybraliśmy się na pyszny posiłek.
Następnego dnia 14 dni z Heike minęło. To był miły czas i przelaliśmy kilka łez.)

20190816_002701

20190815_162740

20190815_164418

20190815_160346

Wir verliessen am nächsten Tag die Marina (max. Aufenthalt 3 Nächte) und gingen gegenüber an eine Mooring und warteten auf besseres Wetter.
Von Oban aus ging es Richtung Crinan. Bei einer Fahrt aus dem Hauptstrom in einen Nebenarm sind wir in heftige Tidenströmungen geraten. Schnell Motor angelassen und mit voller Kraft hinter einem Fischer knapp am Ufer entlang hinterher.
(Następnego dnia opuściliśmy przystań (maks. 3 noce), przeszliśmy na miejsce do cumowania i czekaliśmy na lepszą pogodę.
Z Oban pojechaliśmy do Crinan. Jadąc z głównego strumienia do dopływu, wpadliśmy w gwałtowne prądy pływowe. Szybki silnik obrócony z tyłu iz pełną siłą za rybakiem tuż przy brzegu.)

5,3 Knoten durchs Wasser, 0,7 Knoten effektiv. Strudel!

20190820_203536

20190821_182927

Danach get es nach Crinan, dort legten wir an eine Mooring an und warteten erneut auf ruhiges Wetter.
Am dritten Tag versuchten wir bis Port Ellen zu kommen aber aufgrund hoher Wellen gegenan brachen wir in Craighouse ab und legten an einer Mooring an. Am nächsten starteten wir einen neuen Versuch und kamen Nachmittags in Port Ellen an. Das ist unser letztet Stop in Schottland vor Nordirland. Wir gingen Abends in 2 Pubs mit Live Musik und Doro probierte ein letztes Mal den Whisky Vorort. Begeisterung sieht anders aus ;-). Ein schöner Abschluss unseres Schottland Aufenthalts. Weiter geht es nach Irland (Nordirland)
(W Crinan postawiliśmy miejsce do cumowania i znów czekaliśmy na spokojną pogodę.
Trzeciego dnia próbowaliśmy dostać się do Port Ellen, ale z powodu wysokich fal zerwaliśmy w Craighouse i rozpoczęliśmy cumowanie. Następnie rozpoczęliśmy nową próbę i przybyliśmy do Port Ellen po południu. To nasz ostatni przystanek w Szkocji w Irlandii Północnej. Wieczorem chodziliśmy do dwóch pubów z muzyką na żywo, a Doro po raz ostatni spróbował whisky na przedmieściach. Entuzjazm wygląda inaczej ;-). Ładne zakończenie naszego pobytu w Szkocji. Kontynuuj do Irlandii (Irlandia Północna))

20190824_232249

20190824_183237

20190824_183623

mark

2 comments

1. Liebe Doro und lieber Mark!

Seit einem halben Jahr schippert ihr nun Kreuz und quer durch Europa und haltet nach Schönem Ausschau. Anstrengungen werden zu Erfolgen, sobald sie hinter euch liegen. Genießt euch gegenseitig und haltet euch aus, seid Erzähler und Zuhörer zugleich. Euere Filme, Bilder und Berichte zeigen uns, dass euch dieses Leben gut tut.
    Das tut auch uns gut.
    Fröhliche Grüße kommen dazu von
    Claudia und Peter

• Liebe Claudia, lieber Peter,
      das neue Leben ist wunderschön auch wenn uns neue Herausforderungen immer wieder auf die Probe stellen.
      et is noch immer jot jejange und wir haben es noch nie so gemacht 🙂
      Vielen Dank für die “warmen Worte” und die Unterstützung aus der Ferne. Das tut uns gut.